-------------------
Umbau meiner TBA, Winter 2006/2007

Bis einschließlich Samstag den 16.12.2006 sah mein Motorrad noch so aus:

-------------------Vorgesehene Änderungen:

-------------------1. kürzen des Heckfenders
-------------------2. neuer verkürzter Frontfender
-------------------3. 11" Stoßdämpfer
-------------------4. kurze und lautere Endschalldämpfer
-------------------5. neue Spiegel
-------------------6. Rücklicht mit Nummernschildhalter und Blinker hinten neu
-------------------7. neue Lackierung mit Airbrush
-------------------8. wenn die Kohle noch reicht, einen schwarzen Gehäusedeckel
----------------------für das Getriebe und einen "Low Profile Seat"

Der Umbau begann damit, daß die Maschine aufgebockt und die Fenderstruds demontiert wurden. Diese wurden zum anzeichnen der Schnittkante am neuen Fender montiert. Angezeichnet habe ich mit hochflexieblen Kreppband, denn damit kann man auch hervorragend kurven kleben.

Anderthalb Stunden und 12 Trennscheiben später, sah der Fender dann so aus. Den Schnitt habe ich, im Schweiße meines Angesichts, mit einem Dremel mit biegsamer Welle durchgeführt. Anschließend wurde die Schnittkante geglättet und entgratet.

 

Als nächstes wurden die Löcher für das Rücklicht gebohrt und ebenfalls entgratet. Ich habe mich für ein Rücklicht mit Kennzeichenhalter entschieden. Erst wollte ich einen seitlichen Halter für das Nummernschild anbringen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil die schlanke Optik der Maschine, wenn man von vorne oder hinten schaut, darunter extrem leidet. Irgendwie wirkt das Schild an der Seite fehl am Platze.

Jetzt sind die Teile soweit, daß ich sie zum lackieren ins ATeLiER deuKaLion bringen kann. Die machen hervorragende Airbrusharbeiten. Hier mal eine paar Beispiele. Ein Vorteil dieses Ateliers ist, daß es in meinem Ort ist, also kein lästiges hin und herschicken der Teile und das der neue Lack beim Transport beschädigt wird ist auch nahezu unwahrscheinlich. Bin jetzt schon gespannt wie es werden wird.

Auf dem Frontfender soll das Logo vom
TMC-Backpatch. Rechts der Entwurf für den Tank oder Seitendeckel. Ein klick auf das Bild vergrößert den Entwurf. Beim Orginal soll es so aussehen, als wenn der Lack abblättert und das Bild darunter zum Vorschein kommt.

Nach einigem hin und her überlegen wird das hier auf dem Tank seinen Platz finden. Das andere war mir dann doch zu bunt. Jetzt muß ich nur noch mit dem Lackierer sprechen, hoffentlich erreiche ich den zwischen den Feiertagen.

07.01. seit letzten Mittwoch sind die Teile beim Lackierer. Ich habe mich aus Kostengründen dazu entschließen müssen, nur das eine Bild auf dem Tank machen zu lassen. Auch auf Seidenmatt muß ich verzichten, da sonst das Bild nicht zu Geltung kommt. letzteres war mir aber wichtiger. Das Logo und weitere Bilder kann ich später immer noch machen lassen.
Ich kann es garnicht erwarten, daß die Teile zurückkommen und ich endlich alles zusammenbauen kann. Zwei bis drei Wochen werde ich mich aber wohl gedulden müssen.

06.02. Heute habe ich die Teile vom Lackierer abgeholt. Die Tankbemalung ist echt spitze geworden. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Leider sind 600 Euronen dafür draufgegangen. Deshalb hab ich auch nur das eine Bild machen lassen. Der Seitendeckel wird später noch lackiert.

Das fertig montierte Heck sieht so aus. Als Blech für das Kennzeichen habe ich ein Kennzeichen genommen, HeHe. Ich habe mir ein neues anfertigen lassen und das alte eignet sich prima dafür.
Rosenmontag werde ich alles montieren, wenn ich das zeitlich auf die Reihe kriege.
bin mal gespannt wie es aussieht wenn alles fertig am Moped montiert ist.

Noch ein Bild vom Heck aus einer anderen Perspektive.
Der Heckfender einschließlich Stoßdämpfer ist montiert. Ich muß jetzt noch das Rücklicht und die Blinker verkabeln. Ausserdem habe ich den neuen Frontfender angeschraubt und den alten Tank abmontiert.
Sieht geil aus, jetzt kann man die hintere Pelle endlich mal sehen. Als nächstes wird der Benzienhahn umgebaut an den neuen Tank. Ich hoffe morgen Zeit zu finden um diesen dann ans Moped zu montieren. Aber, es geht voran. Ich bin guter Dinge, alles fertig zu haben, wenn das Wetter wieder besser wird.

So sieht meine TBA jetzt aus